SICON GmbH

Firmensitz:

Vordere Insbach 24-26
57271 Hilchenbach, Siegerland

Mitarbeiter: 20

Branchen:

Anlagenbau
Maschinenbau
Entsorgung / Recycling / Umweltschutz

SICON GmbH

Der RJV präsentiert:

S wie Schrott- und Metallaufbereitung

SICON ist ein mittelständischer Anlagenbauer mit internationaler Ausrichtung und Fokussierung auf die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen für die Fe- und Ne-Metallaufbereitung in der Schrott- und Stahlindustrie. Gegründet 1998 als Planungs- und Beratungsbüro, bietet SICON heute als Hersteller und Lieferant das komplette Spektrum der Schrott- und Metallaufbereitung, beginnend bei der Zerkleinerung bis hin zur sortenreinen Trennung aller Stoffe. Permanente Entwicklungsarbeit durch einen engen Kundenkontakt haben immer wieder zu neuen und wegweisenden Lösungen in unserem Heimmarkt geführt. Beispielhaft seien das VW-SICON-Verfahren oder aber der EcoShred Compact erwähnt.

Unsere Lösungen werden durch die Anforderungen unserer Kunden bestimmt. Unsere Kunden verstehen wir als langfristige Kooperationspartner. Unsere Produkte sollen unseren Kunden im täglichen Betrieb dienen und entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten. Der Erfolg unserer Kunden ist für uns der Antrieb zur steten Produktoptimierung und Innovation. Unsere Produkte sind das Ergebnis des Zuhörens und Zusehens. Funktionalität und Performance steht im Vordergrund.

Als Betreiber einer eigenen Aufbereitungsanlage (1999-2013) wurden unsere Prozesse nicht am Zeichentisch entwickelt sondern live erprobt; und dies in unzähligen Kampagnen sowie mehrschichtigem Dauerbetrieb.

Unsere Services umfassen nicht nur die Lieferung von Maschinentechnik, sondern auf Wunsch auch gerne die Einplanung in bestehende Gebäude oder Gelände, die Begleitung durch Genehmigungsprozesse und Behördengespräche sowie die Unterstützung beim Absatz Ihrer Metall- oder Kunststoffprodukte.

Die speziellen Anforderungen unserer Kunden müssen sich nicht unseren Maschinen und Anlagen anpassen. Wir analysieren und realisieren genau die Lösung, die den maximalen Nutzen für unsere Kunden sicherstellt. Wir sind flexibel und behalten den 360°-Blick aller Prozessschritte der Schrottaufbereitung im Fokus. Zeiten ändern sich, Anforderungen auch. SICON ist stets an der Spitze der Entwicklung zum Wohle unserer Kunden.

SICON ist für Sie da! Wir hören zu und richten uns nach Ihnen. Wir passen uns Ihnen an, nicht umgekehrt. Im Tierreich gibt es noch jemanden, der all diesen Kriterien gerecht wird: Das Chamäleon! Aber außerhalb des Tierreiches muss es schon SICON sein!


Herausforderung angenommen

Sie schauen gerne über den Tellerrand hinaus und begeben sich auf der Suche nach Lösungen auch schon mal auf unbekanntes Terrain? Dann sind Sie in einem entwicklungsstarken, jungen Team wie dem von SICON genau richtig!

Als international agierender mittelständischer Anlagenbauer gehen wir jeden Tag einen Schritt weiter, um die Entwicklung von Prozessen und Systemen zur Aufbereitung von industriellen und Post-Consumer-Abfällen weiter voranzutreiben. Beheimatet in der Mittelstandsregion Deutschlands bieten wir auch im zukünftigen Lebensumfeld eine aussichtsreiche Perspektive.

Benefits

Natur

Die waldreichste Region Deutschlands, eine familienfreundliche Umgebung und eine gesunde Infrastruktur machen auch die privaten Rahmenbedingungen im Kreis Siegen-Wittgenstein zu einer idealen Lösung. Das Gewerbegebiet Insbachtal liegt inmitten des Wald- und Naturgebietes Rothaarsteig und bietet unseren Mitarbeitern und Kunden ein wundervolles Ambiente, Ruhe, Nähe zur Natur.

Kultur

Auch kulturell kann Hilchenbach mit dem Gebrüder-Busch-Theater, den KulturPur- und Familienfesten sowie der historischen Ginsburg, der Wilhelmsburg, den zahlreichen Fachwerkhäusern und vielen Museen punkten.

Sport

Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit zu sportlichen Aktivitäten an der Breitenbachtalsperre, im Schwimmbad und auf den örtlichen Trimm-dich- und Barfußpfaden.

Soziales Engagement

Als Anlagenbauer für Recyclinganlagen setzen wir von Haus aus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Soziales Engagement spielt hierbei eine ebenso wichtige Rolle wie unsere Entwicklungen und Prozessoptimierungen.

Innovation

Zum zweiten Mal in Folge erhielt die SICON GmbH vom Stifterverband, einem der größten Wissenschaftsförderer in Deutschland, das Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“. Basis für die Verleihung war der Nachweis wesentlicher Beiträge zur Forschung und Entwicklung im Bereich der Umwelttechnik in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren.

Compliance Management System

Besonders die verbindliche, wenn auch freiwillige, Festlegung eines unternehmerischen Verhaltenskodexes hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. SICON baut hierbei auf ein umfassendes Compliance Management System, um eine vertrauensvolle Basis für Kunden und Lieferanten zu schaffen. Neben einem übergeordneten Verhaltenskodex beschreibt und regelt unser Compliance Management System die Einhaltung gesetzlicher Normen und vertraglicher Pflichten. Wir haben uns hier als Unternehmen klar positioniert, zum einen um einen internen Ratgeber zu erstellen, zum anderen um verbindliche Strukturen festzulegen, die wir als Richtlinien im Umgang mit internationalen Geschäftsbeziehungen einhalten. Unsere Mitarbeiter richten sich nicht nur durch Pflicht, sondern vor allem durch Stolz nach unserem CMS.

Imagefilm | Hilchenbach

SICON | EcoShred Compact 2018

Ansprechpartner

Sebastian Schülke
Geschäftsführer
personal@sicon.eu
02733/81176-0