Meleghy Automotive und „Unsere Region braucht DICH“

Unter dem Motto „Unsere Region braucht DICH“ fand am 20. Februar 2019 die vierte Südsiegerland Ausbildungsmesse im Quartier Landeskrone in den Hallen der Firma Gräbener Maschinentechnik GmbH & Co. KG statt.

Meleghy Automotive war zum zweiten Mal Teil dieser Messe, bei der Jugendliche der Haupt-, Realschulen und Gymnasien der Gemeinden Burbach, Wilnsdorf und Neunkirchen sich im direkten Gespräch mit Auszubildenden und Ausbildungsleitern über die Ausbildungsmöglichkeiten der teilnehmenden Betriebe informieren konnten.

Der direkte Kontakt bietet uns als Unternehmen eine tolle Möglichkeit, den ortsansässigen Schüler/innen die Vielfalt und Attraktivität der regionalen Ausbildung nahe zu legen. Die Schüler/innen erhielten hierbei einen sehr guten Einblick über die guten Ausbildungsmöglichkeiten bei über 50 Unternehmen in der Region. „Uns ist im Gespräch besonders aufgefallen, dass viele Schüler gar nicht wissen, welche tollen Ausbildungsberufe und Möglichkeiten es bei uns oder in der Region gibt“ so Ausbildungsleiter Hr. Yigit. „Es ist immer wieder eine Freude bei den Schülern ein erstes Interesse zu wecken – sei es auch dafür, dass sie sich ab sofort über die Ausbildungsberufe und regionalen Unternehmen informieren.“
„Wir waren mit der Resonanz der Schüler sehr zufrieden und hatten durchgehend Interessenten an unserem Messestand“ ergänzt Personaler Hr. Andreas. „Man registriert ein gleichbleibend starkes Interesse an kaufmännischen Berufen. Leider liegt bei einem Automobilzulieferer wie uns der Schwerpunkt aber auf technischen Berufen, weshalb wir uns Gedanken machen, wie wir diese Berufe noch interessanter präsentieren können.“

Bei Meleghy Automotive wird Wert auf die zukunftsorientierte Ausbildung gelegt, weshalb wir nach Bedarf ausbilden und die gesamte  Ausbildung auf eine anschließende Übernahme ausgerichtet ist. „Wenn die Azubis unsere Erwartungen erfüllen, werden sie nach der Ausbildung übernommen. Aber dies ist nur der erste Karriereschritt, denn auch nach der Übernahme werden unseren Mitarbeitern interessante Entwicklungsperspektiven geboten.“

Wir freuen uns auf die vielen Interessenten, die sich bereits auf der Messe nach einem Praktikum erkundigt haben, um einen ersten Einblick in die gewünschten Berufsfelder zu erhalten. Denn vor allem in der Praxis lernt man, was sich hinter den bei Meleghy Automotive angebotenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsmöglichkeiten verbirgt.

Quelle: meleghyautomotive.de

 

 

zurück zur Übersicht